Home 9 Aktuelle Wettbewerbe

Aktuelle Wettbewerbe

Preisübergabe an die Gewinner des Wettbewerbs „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“

Preisübergabe an die Gewinner des Wettbewerbs „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“

Endlich konnten die Die Gewinner  ihre Preise in Empfang nehmen.

Michael Voigt überraschten wir in seiner Werkstatt. Natürlich war der „Knopfmeister“ schon wieder mit einem neuen Werk seiner fantastischen Knopfbilder beschäftigt.

Mit Augenzwinkern erzählte er uns, dass sein Knopf-Mal- Vorrat noch lange nicht erschöpft ist.

Wir können uns also noch auf viele, bunte, auf- oder zugeknöpfte, auf alle Fälle einmalige Werke freuen.

Sein Preis, ein Pumphuträuchermann aus dem Erzgebirge, stellte die Stadt Wilthen zur Verfügung.

Passend dazu erhielt er noch ein Pumphutbuch überreicht. Jürgen Spottke hat es aus der Mundart von Rudolf Gärtner ins Hochdeutsche übersetzt und neu illustriert.

Diese Preise kamen zur richtigen Zeit. Denn Augenblicklich liest Herr Voigt alle Geschichten die vom Pumphut handeln.  Vielleicht sehen wir den Hexenmeister bald in „Knopf-Form“.

Sophia Pötschke  bekam für ihren „Weihnachtlichen Gruß aus dem Petersdom“  eine Arbeit der

Keramikkünstlerin Kerstin Fuchs.  Frau Pötschke ist vielseitig, künstlerisch geprägt.

Sie spielt Geige und Klavier, liebt Musik und zeichnet gern. Vielleicht entdeckt sie ja auch durch ihren Preis die Liebe zur Formgebung und die Arbeit mit Ton.

Doch derzeit gilt ihre ganze Aufmerksamkeit ihrem Abitur, welches sie dieses Jahr absolviert.

Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Allen anderen Teilnehmern des Wettbewerbs sagt oberlausitz-art herzlichen Dank für ihre Teilnahme.  Ihre Werke können noch auf unserer Website betrachtet werden.

 

Auswertung Wettbewerb „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“

1
Michael Voigt
Spremberger Kirche am Abend
8.9/10
2
Michael Voigt
Weihnachtsknopfbaum
7.5/10
3
Michael Voigt
Weihnachten Niedermarkt
7/10
4
Gabriele Beinlich
Fotografik aquarelliert; 2016
6.8/10
5
Jürgen Spottke
Weihnachts-Ersatzengel
6.8/10
6
Horst Jurtz
Alle Jahre wieder
6.5/10
7
Katharina Muetzel
Weihnachtengel
5.3/10
8
Thomas Schneider
Feuer und Eis
4/10

Auswertung Wettbewerb „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“ für Schüler

1
 
Sophia Poetschke
Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom
 
9.7/10
 
 
2
 
Sophia Poetschke
Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom
 
9.3/10
 
3
 
Sophia Poetschke
Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom
 
6.7/10
 
 

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“

Der Wettbewerb „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“ ist beendet. Die Sieger stehen fest.

Herzlichen Glückwunsch an Michael Voigt für seine eingereichte Arbeit „Spremberger Kirche am Abend“ in der Kategorie der Erwachsenen.

Auf den weiteren Plätzen 2 und 3 konnte sich ebenfalls Michael Voigt durchsetzen.
Seine Arbeiten „Weihnachtsknopfbaum“ und „Weihnachten Niedermarkt“ lagen in der Wählergunst ganz vorn.

Wir gratulieren Herrn Voigt zu seinem tollen Erfolg und überreichen ihm den ersten Preis, einen Pumphut als Räuchermann, gesponsert von der Stadt Wilthen.

Im Bereich Nachwuchskünstler /Schülerwettbewerb gewann Sophia Poetschke mit Ihrer Arbeit

„Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom“. Eine wunderschöne Zeichnung mit viel Liebe zum Detail. Hier ist es uns eine besondere Freude den Preis, eine Keramikarbeit der Künstlerin Kerstin Fuchs, zu überreichen. Hier wird letztendlich nicht nur Talent und Liebe an der Kunst sichtbar, sondern auch der Mut, sich einem Publikum zu zeigen. Sophia Poetschke war in Ihrer Kategorie die einzige Schülerin, welche sich am Wettbewerb beteiligt hat. Wir sind uns sicher, dass es noch viele Talente in der Kategorie Schüler gibt und hoffen, dass der nächste Wettbewerb mehr Interesse hervorrufen wird. Was gibt es Schöneres, seine Arbeiten öffentlich zeigen zu können und sich mit anderen Kunstbegeisterten zu messen.

Eine gute Gelegenheit, das auch gleich in die Tat umzusetzen, ist der nächste Aufruf von oberlausitz-art. Anlässlich der 800 Jahrfeier Wilthen, suchen wir selbst geschossene Fotos (mind. 40x60cm) mit ganz besonderen Motiven und Zeichnungen/Malereien und Grafiken von der Stadt Wilthen.

Alle eingereichten und bewerteten Fotos, sowie die Zeichnungen werden dann in einer Gemeinschaftsausstellung in Schaufenstern des HZO ausgestellt.

Auswertung Wettbewerb „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“

1
Michael Voigt
Spremberger Kirche am Abend
8.9/10
2
Michael Voigt
Weihnachtsknopfbaum
7.5/10
3
Michael Voigt
Weihnachten Niedermarkt
7/10
4
Gabriele Beinlich
Fotografik aquarelliert; 2016
6.8/10
5
Jürgen Spottke
Weihnachts-Ersatzengel
6.8/10
6
Horst Jurtz
Alle Jahre wieder
6.5/10
7
Katharina Muetzel
Weihnachtengel
5.3/10
8
Thomas Schneider
Feuer und Eis
4/10

Auswertung Wettbewerb „Weihnachts- und Neujahrsgrüße“ für Schüler

1
 
Sophia Poetschke
Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom
 
9.7/10
 
 
2
 
Sophia Poetschke
Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom
 
9.3/10
 
3
 
Sophia Poetschke
Weihnachtliche Grüße aus dem Petersdom
 
6.7/10
 
 

Pin It on Pinterest

Share This