Home et|arrow_carrot-2right|9 Blog et|arrow_carrot-2right|9 Skulpturenpfad – „Gemeinschaft“

Skulpturenpfad – „Gemeinschaft“

von | 11. Dezember 2025

Station 9

„Das Buch“

 

 

 

 

 

In allen großen Religionen spielen Bücher eine wichtige Rolle. Heilige Schriften haben nicht nur die Christen, sondern auch die Juden, die Moslems, die Hindus, die Buddhisten… Das geschriebene Wort gibt Sicherheit und Klarheit.

In der Brüdergemeine sind drei Bücher von besonderer Wichtigkeit: Die Bibel, die Gesangbücher und die Losungsbücher. Die Bibel ist seit Jahrhunderten unverändert. Gesangbücher werden in fast jeder Generation neu herausgegeben, oder durch Zusatzbücher ergänzt. Wurden die täglichen Losungen seit dem 3.5. 1728 vorerst mündlich weitergegeben, so erscheinen sie seit 1731 Jahr für Jahr in gedruckter Form, mittlerweile in ca. 60 verschiedenen Sprachen.

Dabei wird die „Losung“ tatsächlich aus über 1800 alttestamentlichen Bibelstellen ausgelost. Danach wird eine inhaltlich passende Stelle aus dem Neuen Testament (der „Lehrtext“) ausgesucht, sowie ein „Dritttext“, meist ein Liedvers, ein Gebet oder eine zu Losung und Lehrtext passender Spruch. Dabei wird jeden Tag deutlich, dass die Thora (das heilige Buch der Juden im Alten Testament) und das Neue Testament (ab der Geburt Jesu Christi) zusammengehören. Jeden Tag schafft das Losungsbüchlein einen kleinen Brückenschlag zwischen den Christen und den Juden. Beide ziehen ihre Kraft aus denselben Wurzeln. Das Losungsbuch verbindet mittlerweile Christan aus allen bewohnten Kontinenten und aus sehr verschiedenen christlichen Traditionen weit über die Grenzen der Brüdergemeine hinaus.

Die Skulptur zeigt ein offenstehendes Buch mit Beispielen aus den drei wichtigen Büchern: Bibelverse, Liedverse und Kombinationen aus Losungen und Lehrtexten. Dabei fungiert das Buch durch sein Dach gleichzeitig als Schutzhütte. Bücher können im doppelten Sinn des Wortes Sicherheit geben.

Man kann sich in Bücher hineinvertiefen und die Welt um sich herum dabei ein Stück vergessen.

Die Skulptur lädt zum Lesen und Bedenken der abgedruckten Verse ein, soll aber gleichzeitig auch neugierig machen, Bibel, Gesangbuch und Losungsbuch mal selbst in die Hand zu nehmen.

 

Für Besucher zur Beachtung:

Zwischen Station 8 und 9 beginnt eine Wiese an der Petersbachaue. Dort stehen im Sommer kurzzeitig mal Jungkühe (Fersen). Da muss man die Koppel durchqueren. Im Skulpturenpfadführer (dem Büchlein) gibt es dazu ein eigenes Kapitel, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Nach stärkeren Regenfällen kann es ein, dass nach Station 6 schon Wasser steht.

Wenn das Rückhaltebecken in Rennersdorf aus Hochwasserschutzgründen angestaut wird, reicht das Wasser bis zum Teich am Abendmahl. Dann kann es sein, es dauert einige Tage bis es wieder abgeflossen ist.

Herzliche Grüße aus Herrnhut

Matthias Clemens

 

Wenn man den Pfad (ca. 6 km) ohne Führung wandern will, empfiehlt sich das Begleitheft, in dem man zu allen Stationen und zur Entstehung wichtige Hintergrundinformationen bekommt. Dieses Ist in Deutsch, Englisch und Tschechisch im Buchhandel erhältlich.

Hier werden nun die einzelnen Stationen in den nächsten Wochen vorgestellt.

Nächste AUSGABE :    16. Januar 2026

Station 10:   „Das einige Notwendige

Die Beiträge sind mit freundlicher Unterstützung in Kooperation mit dem Verantwortlichen für den Pfad, Herrn Matthias Clemens, entstanden.

Herr Clemens ist Leiter der Forstverwaltung der Evang. Brüder-Unität, Herrnhut.

Führungen auf dem Skulpturenpfad oder durch Herrnhut sind nach Anmeldung über das Gästepfarramt möglich:

Telefon: +49 172 4412306

E-Mail:   ()

 

Foto: Matthias Clemens

 

 

 

 

Pin It on Pinterest

Share This