Home et|arrow_carrot-2right|9 News et|arrow_carrot-2right|9 30 Jahre Handwerkskeller

30 Jahre Handwerkskeller

von | 15. Juli 2025

Einladung

30 Jahre Handwerkskeller in Schirgiswalde

20.07.2025      15 Uhr

 

 

 

 

 

Wie alles begann:  aus „Stadtanzeiger Schirgiswalde“

20 Jahre Handwerkskeller

Eröffnung einer Schauwerkstatt im Museum.

Schon seit Monaten geht ein emsiges Werken im Gewölbekeller des Stadtmuseums vonstatten. Nun ist es soweit; dieser Keller kann als Schauwerkstatt der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Damit wird wieder das kulturelle Angebot an die Bürger der Stadt und ihre Gäste erweitert.

Der neu gestaltete Raum mit seinem rustikalen Gewölbe ist Zeugnis früherer handwerklicher Leistungen. Er soll nunmehr als Schauwerkstatt dienen, wo man Handwerk hautnah miterleben kann, soll aber auch als Anregung dienen, selbst kreativ tätig zu sein. Hier gibt es Möglichkeiten, in der Zeit, wo so mancher Handwerksbetrieb schließt, das Schmieden in seiner Vielfalt an alten Techniken zu zeigen.

Für die Ausgestaltung der Werkstatt wurde eine in der Auflösung befindliche Schmiede übernommen. Weitere Schmiedewerkzeuge und Anschauungsgegenstände stellten die beiden Handwerksbetriebe Teubner und Leithold zur Verfügung.

Auszug aus : 5 Jahre Handwerkskeller im Museum 

Neben der Vorführung von Schmiedetechniken werden auch andere Handwerksarbeiten gezeigt.

Unteranderem das Verzieren von Ostereiern, Druckgrafik und Malerei, Schiefergestaltung, Kupfertreibarbeiten, Airbrush und Arbeiten Töpferei und Aufbaukeramik.

Auch für Ausstellungen einheimischer Künstler wird dieser Werkraum genutzt. …

Dankenswerterweise hat Heinz Berger die Verantwortung über den Handwerkskeller übernommen; seiner Initiative ist das umfangreiche Programm dieser heimischen Schauwerkstatt zu verdanken. 5 Jahre Handwerkskeller ist eigentlich ein Grund, einen Blick in diese Werkstatt zu werfen.

Stadtverwaltung Schirgiswalde

EINLADUNG

20.07.2025  15 Uhr

30 Jahre Handwerkskeller, in Schirgiswalde am Museum, Rathausstraße 15

Einweihung eines neu geschnitzten Wegweisers, anschließend Schauschmieden und Öffnung des Museums mit Besichtigung des Stadtgefängnisses

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herr Burkhard Berger und Herr G. Löbmann

 

 

 

Pin It on Pinterest

Share This