Das Holzerhäusel in Wilthen

Das Holzerhäusel in Wilthen

HolzerhäuselEs war eine schnelle Entscheidung. Beim „Zappen“ durch das Internet entdeckte Jürgen Spottke sein „ Traumhaus“.
So wie er es sich schon immer gewünscht hatte. Alt, sehr alt, mit viel Arbeit und allen Möglichkeiten der Gestaltung nach seinem Wunsch.
Endlich noch mal eine Möglichkeit durchzustarten. Sich Freiräume zu schaffen und kreativ zu sein. Dem Müßig sein im Ruhestand eine Nase drehen.

Bedenken wurden zur Seite geschoben und aus dem unbeachteten Häuschen wurde ein, mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail, Schmuckstück der Stadt. Mittlerweile mit der Plakette „Vorbildliche Erhaltung und Sanierung“ ausgezeichnet, ist es Treffpunkt für Künstler und Einwohner. Ob „Pumphutfest“, „Veranstaltungsreihe beim Holzer“ oder „Holzerfest“, ein Besuch beim „Holzer Jürgen Spottke“ ist ein Erlebnis. Fasziniert von der Nähe zu gestaltetem Holz in einer großen Vielfalt, verließ schon so mancher Besucher das alte Bauernhaus aus den Jahren um 16oo mit dem Ziel, es selber einmal zu probieren. Ob es immer gelungen ist, bleibt ein Geheimnis. Aber kommen Sie doch selbst einmal vorbei und lassen Sie sich vom „Holzer“ inspirieren.

Van Anh Wendler stellt in Lübben aus

Van Anh Wendler stellt in Lübben aus

 B072502 20171107 101An diesem trüben Dienstag, 7. November 2017 fahre ich mit Van Anh Wendler, ihrem Mann und Sohn zur Vernissage nach Lübben, das ist nicht der nächste Weg 150km. Gut angekommen erstmal Kaffee trinken, dann etwas Hektik. Meist ist vor Beginn noch viel zu tun. Die Werke müssen noch alle beschriftet werden, Alex, der Sohn von Van Anh hilft kräftig mit. Geschafft! Van Anh hat sich umgezogen, schick ist sie jetzt in ihrem roten vietnamesischen Kleid.

Die Location Lübbener Rathaus ist sehr gut, große helle Räume, eine offene Athmosphäre, Van Anhs Bilder kommen hier auf 2 Etagen gut zur Geltung.

Und dann kanns los gehen. Der Bürgermeister Herr Kolan hält die Ansprache und eröffnet die neue Ausstellung, die unter dem Motto „Der Himmelskuss“ steht.

Das Titel gebende Werk beschreibt die Künstlerin so: Eine aus der Erde aufwachsende Form, die an eine weibliche Büste erinnert, ragt in den blauen Himmel. Das Gesicht einer Frau trifft dort auf ein anderes Gesicht, das weder klar männlich noch weiblich wirkt. Vân Anh Wendler sieht darin die Verbindung, die Verbundenheit zwischen Himmel und Erde, Yin und Yang. Die „Mutter Erde“, bodenständig, Wasser spendend, Leben gebärend, wird von „Vater Himmel“ (Gott) umhüllt.

Es erwarten uns wunderbare Bilder, manches offenbart sich erst auf den 2. oder 3. Blick.

Geboren in Hanoi/Vietnam, siedelte Van Anh nach dem Abitur 1987 nach Deutschland über und studierte dann Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 1998 ist sie freiberuflich als Künstlerin sowie seit 2004 als Kunsttherapeutin tätig. Vân Anh Wendler ist Mitglied im sächsischen Künstlerbund.

Die Räume werden regelmäßig Künstlern für eine Präsentation zur Verfügung gestellt.

Diese Ausstellung wird bis zum 31. Januar zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen:

Montag/Mittwoch 7 bis 16 Uhr,
Dienstag 7 bis 19 Uhr, Donnerstag 7 bis 17 Uhr sowie
Freitag 7 bis 14 Uhr.

–> zum Künstlerprofil

 

Pin It on Pinterest

Share This