Home et|arrow_carrot-2right|9 News et|arrow_carrot-2right|9 Förderprogramm »NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler«

Förderprogramm »NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler«

von | 14. Dezember 2021

Stipendium Modul D: Digitale Vermittlungsformate: Dritte Ausschreibungsrunde

Ab sofort können sich bildende Künstler*innen mit Wohnsitz in Deutschland beim Deutschen Künstlerbund wieder um ein Stipendium bewerben.

Bewerbungsschluss ist am 21. Januar 2022 um 16 Uhr.

Das fünfmonatige Stipendium, das mit 6.000 Euro dotiert ist, soll bildenden Künstler*innen die Möglichkeit geben, durch die Erkundung des Digitalen innerhalb zeitgenössischer künstlerischer Praktiken oder durch
die Entwicklung und Realisierung digitaler Vorhaben neue Wege zu gehen.

Das Stipendium wird damit zum dritten Mal ausgeschrieben. In den vorherigen beiden Runden wurden bereits insgesamt 172 Stipendien vergeben. Durch eine substanzielle Aufstockung der Fördermittel durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien können in der nun laufenden dritten Ausschreibungsrunde über 200 Stipendien im Modul D vergeben werden. Eine unabhängige, mehrköpfige Fachjury aus bildenden Künstler*innen entscheidet über die Stipendienvergabe.

Der Förderzeitraum läuft vom 01. Mai 2022 bis 30. September 2022.

Der Deutsche Künstlerbund und der BBK Bundesverband hatten Ende 2020 das Förderprogramm »NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler« im Rahmen des Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gemeinsam entwickelt. Die zweifache Aufstockung der Fördermittel durch den Bund ermöglicht die Fortführung des Programms bis Ende 2022 und unterstützt eine breite Künstler*innenschaft bei der Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Tätigkeit.

Dem Deutschen Künstlerbund wurden für die Vergabe der Stipendien in Modul D des Förderprogramms insgesamt 2,6 Mio Euro zur Verfügung gestellt. Die nochmalige Vergabe des Modul C (Innovative Kunstprojekte) durch den BBK Bundesverband [1] startet am 3. Januar 2022.

Informationen zu den Vergaberichtlinien von Modul D, der Zugang zum
Online-Portal für die Bewerbung und Hilfestellungen bei der Beantragung
sind unter www.kuenstlerbund.de/neustart zu finden.

Pin It on Pinterest

Share This